Die Biker-Demo gegen drohende Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen in Leipzig hat heute mehrere tausend Motorradfahrer mobilisiert! |
Angemeldet für die Demonstration, mit einem Rundkurs vom Parkplatz des Paunsdorf Centers über die Schongauer Straße, Permoser Straße, Adenauerallee, Brandenburger Straße, Willy-Brandt-Platz, Tröndlinring, Goerdelerring, Dittrichring, Martin-Luther-Ring, Wilhelm-Leuschner-Platz und Roßplatz, bis auf den Augustusplatz in Leipzig, waren 600 Biker. Doch es wurden deutlich mehr – nach groben Schätzungen waren ca. 16.000!
Hintergrund ist eine Entschließung des Bundesrates, nach der sich die Bundesregierung bei der EU-Kommission für eine Verschärfung der Gesetze bei Zulassung und Betrieb von Motorrädern einsetzen soll. So ist neben dem Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen vorgesehen, neu zugelassene Motorräder auf maximal 80 Dezibel zu begrenzen. Ähnliche Demos gab es in den letzten Wochen bereits in vielen deutschen Städten wie u.A. in Dresden, Stuttgart oder München.
Wie die Polizei Leipzig mitteilt, blieb die Demonstration trotz der enormen Teilnehmerzahl bis zu ihrem Ende um 15:00 Uhr friedlich.
Die nächste Aktion ist die – Rollende Biker-Demonstration durch Dresden am 26.07.2020 – ALL BIKERS WELCOME -.
Fotos und Video: Falk Meissner aus Leipzig
Natürlich blieb die Demo und alles (!) Drumherum friedlich. Wir reden ja nicht von Partyszene oder Eventszene…
Richtig – Pegida, Legida, Attila und Ken waren auch nicht dabei – also von daher alles gut…