Motorradrennfahrer Dirk Geiger aus Mannheim startet für das Prüstel-Team bei den ersten fünf WM-Rennen 2020

Auf dem Sachsenring wurden am Wochenende die Fahrer vom sächsischen Prüstel GP-Team für die neue Motorrad-WM Saison 2020 in der Moto3-Klasse vorgestellt. Bei den ersten fünf WM-Rennen darf der 17-jährige Dirk Geiger aus Mannheim als Ersatzfahrer für Barry Baltus starten.|

Der Belgier wird erst am 5. Mai 16 Jahre alt und darf vorher aus Altersgründen nicht teilnehmen. Der zweite KTM-Fahrer und Teamkollege ist der 18-jährige Jason Dupasquier aus der Schweiz.

Dirk Geiger (Mannheim) – Foto von Thorsten Horn (002)

Dirk Geiger aus Mannheim-Feudenheim feierte im Vorjahr am 4. Juli seinen 17. Geburtstag und gab drei Tage später sein Debüt in der Motorrad-WM beim Deutschland-GP auf dem Sachsenring. Mit einer Wildcard durfte Geiger erstmals bei einem Grand Prix starten und belegte im Moto3-Rennen den 23. Platz auf einer KTM RC 250 GP-Rennmaschine.

Dirk Geiger hat in acht Jahren sieben deutsche Meistertitel errungen. Im Jahr 2015 wurde das Nachwuchstalent zum ADAC Junior Motorsportler des Jahres ausgezeichnet. Dirk ist siebenfacher Deutscher Meister – angefangen beim Pocketbike (DM 2010 und 2011), über Minibike (DM 2012 und 2013) und Sieger des ADAC Junior Cup (2015), bis hin zum ADAC Northern European Cup Moto3 (DM 2016 und 2017).

Seit 2018 betritt Dirk auch die internationale Bühne im European Talent Cup als bester deutscher Fahrer. In der Saison 2019 ging Geiger für das Kiefer Racing-Team an den Start und belegte den zehnten Gesamtrang. Bei der Veranstaltung in Valencia/Spanien stand er zweimal als Dritter auf dem Podium.

Die Familie Prüstel hat 2016 das Racing Team Germany zum Deutschland-Grand Prix auf dem Sachsenring übernommen und das Team wird von Florian Prüstel gemanagt. Dirk Geiger hofft zusätzlich wie im Vorjahr auf einen Wildcard-Start beim Heim-Grand Prix auf dem Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal, der vom 19. bis 21. Juni 2020 in der Nähe von Chemnitz stattfindet. Dirk Geiger: „Ein riesen Dankeschön an die Prüstel-Familie und das PrüstelGP-Team für ihr Vertrauen in meine Fähigkeiten. Ein Dank geht natürlich auch an meine Eltern und an mein Management Peter Bales, die mir diesen Schritt in die Moto3-Weltmeisterschaft ermöglichten.“

Die ersten Testfahrten finden vom 19. bis 21. Februar auf der Rennstrecke im andalusischen Jerez de la Frontera/Spanien statt. Der WM-Saisonauftakt ist am 8. März in Doha/Katar. Weitere Informationen über Dirk Geiger gibt es unter www.dirk-geiger.de und über das Sachsenring Moto-GP Rennen unter www.adac.de/Motogp.

Text: Michael Sonnick
Headerbild: Dirk Geiger (rechts) mit Teamchef Florian Prüstel – Foto von ThorstenHorn


Werbung

Mittelndorfer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert