Ein Jahr nach Inkrafttreten der Neuregelung im Fahrerlaubniswesen, die Besitzern des Autoführerscheins nach einer kurzen Schulung das Führen eines Leichtkraftrades ermöglicht, zieht das Kraftfahrtbundesamt Bilanz. Fast 78.000 Fahrerlaubnisse mit der Schlüsselzahl 196 wurden bislang ausgestellt. |
Große Hoffnungen setzte die Zweiradbranche in die landläufig als »A1 in B« bezeichnete Neuregelung im Fahrerlaubniswesen. Zur Erinnerung: Seit Anfang 2020 können Besitzer eines Autoführerscheins unter vereinfachten Bedingungen aufs motorisierte Zweirad umsteigen. Der Kandidat muss mindestens 25 Jahre alt sein und seine Fahrerlaubnis der Klasse B seit mindestens fünf Jahren besitzen. Unter diesen Voraussetzungen kann eine 13,5 Stunden umfassende Theorie- und Praxisausbildung absolviert werden. Zur Belohnung gibt es die Fahrerlaubnis mit der Schlüsselzahl 196. Diese berechtigt zum Führen von Leichtkrafträdern mit 125 Kubikzentimetern und 11 kW Spitzenleistung, die auch elektrisch angetrieben sein können – ganz ohne Prüfung.
Für den Motorradhandel dürften sich die Erwartungen mehr als erfüllt haben. Bis zum Jahresende wurden fast 78.000 der 196er Fahrerlaubnisse ausgestellt, und viele der frischgebackenen Zweiradler deckten sich auch gleich mit ladenneuen Maschinen ein. Gegenüber 2019 erhielten 2020 rund 33.000 zusätzliche 125er ihre Erstzulassung; ein sattes Plus von fast 100 Prozent.
Neuzulassungen Leichtkrafträder und -roller in Deutschland |
|||
---|---|---|---|
2019 | 2020 |
Veränderung |
|
Leichtkrafträder | 20.681 | 37.781 |
82,68% |
Leichtkraftroller | 14.996 | 31.263 |
108,48% |
Besonders gefragt waren die 125er in den traditionell starken Motorradländern Bayern und Baden-Württemberg. Und das nicht nur in absoluten Zahlen, sondern auch auf die Bevölkerungszahl bezogen. Aber auch die Nordrhein-Westfalen und Hessen, die Rheinland-Pfälzer und die Saarländer nahmen das Angebot dankbar an. Zurückhaltender reagierten die Menschen in den neuen Bundesländern auf die Neuregelung.
Anzahl der Fahrerlaubnisse mit Schlüsselzahl 196: 1. Januar 2020 bis 1. Januar 2021 |
||
---|---|---|
Land |
Anzahl |
Anzahl |
Baden-Württemberg |
13.317 |
243 |
Bayern |
15.872 |
242 |
Berlin |
3.392 |
175 |
Brandenburg |
2.198 |
182 |
Bremen |
385 |
115 |
Hamburg |
1.827 |
187 |
Hessen |
6.554 |
211 |
Mecklenburg-Vorpommern |
947 |
125 |
Niedersachsen |
5.953 |
155 |
Nordrhein-Westfalen |
16.142 |
184 |
Rheinland-Pfalz |
3.983 |
201 |
Saarland |
969 |
206 |
Sachsen |
1.815 |
96 |
Sachsen-Anhalt |
1.120 |
110 |
Schleswig-Holstein |
2.251 |
162 |
Thüringen |
1.098 |
111 |
Insgesamt |
77.823 |
191 |
Bezogen auf das gesamte Bundesgebiet fühlten sich besonders Männer zwischen 45 und 60 Jahren von der Möglichkeit, neben dem Auto auch ein leichtes Kraftrad fahren zu dürfen, besonders angesprochen. Wie groß das Potenzial an Umsteigern noch ist, wird sich im Laufe dieses Jahres zeigen.
-
Zahlengrundlage: Kraftfahrtbundesamt (KBA) und Industrieverband Motorrad (IVM), Foto: Honda
-
Quelle: Tourenfahrer.de