(cs.) Es geht langsam, aber es geht aufwärts am Lausitzring. Plus fünf Prozent Besucher und 87,4 Prozent Streckenauslastung meldete Geschäftsführer Josef Meier für das vergangene Jahr. |
Knapp 312.000 Menschen kamen 2015 auf die Rennstrecke im Süden von Brandenburg. „Diese positive Entwicklung wollen wir beibehalten“, gibt Meier die Richtung vor. Auch wenn „das Marktumfeld nicht einfach ist“ habe es seine Truppe geschafft, die Rennstrecke „durch … verstärkte Ausrichtung auf die intensive Kundenbetreuung in eine gute Position zu bringen“.
„Intensive Kundenbetreuung“ übersetzt Lausitzring-Sprecher Robert Kaltschmidt mit „sehr gutem Kontakt zu Firmen und Veranstaltern“, die gleich die ganze Strecke mieten – zum Beispiel für Fahrzeugtests. Die Veranstaltung mit den meisten Besuchern war 2015 übrigens das DTM-Rennen, bei dem mehr als 60.000 Zuschauer den Lausitzring bevölkerten.
Höhepunkte der neuen Saison sollen unter anderem Rennen der Superbike*IDM (29. April bis 1. Mai) der Superbike Weltmeisterschaft (16. bis 18. September), das Red Bull Air Race (3. und 4. September) und der DTM (3. bis 5. Juni) werden. Darüber hinaus bemühen sich die Verantwortlichen um neue Events wie Festivals und Konzerte. Dafür fehlt ihnen aber noch ein passender Partner, so Meier.
- Hier gehts im Internet zum Lausitzring.
Quelle: Christoph Springer – Unkorrekt – der DNN-Blog