Weniger Verkehrstote

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2013 ist die Zahl der Verkehrstoten erneut zurückgegangen. Besonders groß ist der Rückgang bei den Motorradfahrern.

Der Abwärtstrend bei der Zahl der Verkehrstoten hält nach der positiven Entwicklung im Jahr 2012 auch in den ersten sechs Monaten des Jahres 2013 an.
Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kamen 1454 Menschen von Januar bis Juni 2013 auf deutschen Straßen ums Leben. Das waren 239 Menschen oder 14,1 % weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Auch die Zahl der Verletzten bei Straßenverkehrsunfällen sank im ersten Halbjahr 2013 gegenüber dem Vorjahr deutlich um 8,8 % auf etwa 167.700.

Nach den bereits vorliegenden detaillierteren Daten aus den ersten fünf Monaten 2013 fällt vor allem der hohe Rückgang der Zahl der getöteten Fahrer und Mitfahrer auf Motorrädern gegenüber Januar bis Mai 2012 auf (– 24,9 %). Bereits im Vorjahr war die Zahl stark zurückgegangen.

Insgesamt nahm die Polizei bis Ende Juni dieses Jahres rund 1,15 Millionen Unfälle auf, 1,5 % weniger als im ersten Halbjahr 2012. Während sich die Zahl der Unfälle mit Personenschaden um 9,4 % auf 129.900 deutlich verringerte, gab es bei den Unfällen mit ausschließlich Sachschaden nur einen leichten Rückgang (– 0,4 % auf 1,02 Millionen).

Bei der an sich erfreulichen Entwicklung im Motorradbereich muss jedoch berücksichtigt werden, dass in den ersten Monaten der Saison außergewöhnlich nasse und kalte Witterung vorherrschte. Eine deutlich geringere Fahrleistung als in Jahren mit guten Wetterverhältnissen ist daher wahrscheinlich.

Allerdings war die Zahl der getöteten Motorradfahrer bereits 2012 rückläufig – die Verbreitung von Assistenzsystemen wie dem ABS zeigt Wirkung. So besteht Anlass zur Hoffnung, dass die Zahlen des von bestem Motorradwetter geprägten zweiten Halbjahres keinen Rückschlag bringen.

Bild: © Polizeiinspektion Cuxhaven-Wesermarsch (via newsroom)

Quelle: Tourenfahrer.de


Werbung

Ihre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert