Am 10. Januar 2026 findet zum 53. Mal das Wintertreffen der Motorradfahrer auf Schloss Augustusburg bei Chemnitz statt.|
Die Veranstaltung gilt seit Jahrzehnten als fester Termin im Kalender der deutschen Motorradszene und dürfte auch in diesem Jahr Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus dem europäischen Ausland anziehen. Trotz winterlicher Witterung werden mehrere hundert Fahrer erwartet, die den Jahresauftakt traditionell in der historischen Schlossanlage im Erzgebirge begehen.
Das Treffen verbindet touristische, technische und kulturelle Elemente der Motorradszene. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Teilemarkt, ein Biker-Gottesdienst sowie Vorträge mit technischem Schwerpunkt. Im Augustuskeller spricht der frühere MZ-Chefkonstrukteur Bernd Baumgartel über Entwicklungen im Motorradbau und Erfahrungen aus seiner beruflichen Laufbahn. Ergänzt wird das Angebot durch Stände von Szenehändlern und gastronomische Versorgung auf dem gesamten Gelände.
Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch mehrere Liveauftritte. Im Schlosshof spielt das Freiberger Trio Berggeschrey mit einem genreübergreifenden Programm aus Jazz, Funk und Rock. Am Samstagabend tritt im Augustuskeller die Erzgebirgsband DGenerationX auf. An beiden Abenden dient der Keller zudem als zentraler Treffpunkt für Gespräche unter den Teilnehmern.
Für Motorradfahrer stehen am Veranstaltungstag Stellplätze im Innenhof des Schlosses zur Verfügung. Übernachtungsmöglichkeiten für Camper sind auf ausgewiesenen Flächen rund um die Anlage vorgesehen und müssen vorab reserviert werden. Die Organisation verweist auf begrenzte Kapazitäten. Der traditionelle Teilemarkt im nahegelegenen Steinbruch richtet sich sowohl an Fahrer klassischer als auch moderner Maschinen.
Der Kartenvorverkauf für das Wintertreffen hat bereits begonnen. Das Biker & Besucher-Ticket kostet 10 Euro, das Camper-Ticket 60 Euro. Preise jeweils pro Person.
- Weitere Informationen
- Quelle Text und Bild: Tourenfahrer.de



