Vizeweltmeister August Hobl zu Besuch – Audi Tradition beteiligt sich an Classic

Die Besucher der ADAC Sachsenring Classic können sich auf den Besuch eines der erfolgreichsten Motorradrennfahrer der deutschen Nachkriegsgeschichte, August „Gustl“ Hobl, freuen. In seiner motorsportlichen Karriere absolvierte der heute 86jährige 75 Rennen. |

Als Mitglied des DKW Werksteams  der Jahre 1954-1956 gewann Hobl mehrere deutsche Meistertitel. Neben dem dritten Platz in der 350er Klasse der Motorrad WM 1955 war der Vizeweltmeistertitel im darauffolgenden Jahr das Highlight seiner Karriere. 

Bei den internationalen  Sachsenringrennen errang Hobl 1955 auf einer 125er DKW und 1956 in der 350er Klasse Laufsiege. 

Ebenso wie Hobl, wird auch sein Motorrad, eine DKW RM 350 am Sachsenring zu bestaunen sein. Aufgrund ihrer hohen Drehzahlen und des damit verbundenen kreischenden Klanges wurde diese Maschine auch liebevoll „singende Säge“ genannt.

Im Rahmen von Präsentationsfahrten wird die DKW RM 350 an allen drei Veranstaltungstagen noch einmal zum Leben erweckt. Kein Geringerer als der zweifache Vizeweltmeister und 20fache Grand Prix Sieger Ralf Waldmann, wird die DKW auf dem anspruchsvollen Sachsenring-Kurs fahren.

Die DKW RM 350 ist nur eines von verschiedenen Exponaten, mit welchen sich Audi Tradition an der ADAC Sachsenring Classic beteiligen wird. Weiterhin können sich die Besucher auf folgende Exponate freuen: 

  • ein DKW Hartmann Formel Junior aus dem Jahr 1961,
  • ein DKW F11, Baujahr 1963 und
  • eine DKW UL 500, Baujahr 1937.

Veranstaltungsformat:

Die ADAC Sachsenring Classic ist eine Motorsportveranstaltung, welche zum vierten Mal in Folge auf dem Grand Prix Kurs Sachsenring stattfindet. In getrennten Klassen gehen klassische Rennautomobile sowie Rennmotorräder an den Start. 

Auf dem Sachsenring Grand Prix Kurs werden dazu sowohl Präsentationen (nicht zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten) als auch Rennen ausgetragen. Insgesamt starten an drei Veranstaltungstagen 15 verschiedene Klassen. Erwartet werden bis zu 700 Teilnehmer. 2017 steht die Veranstaltung unter der Überschrift 90 Jahre Sachsenring.  Im Vorjahr kamen über 30.000 Besucher zur ADAC Sachsenring Classic.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf ab 20 Euro auf www.sachsenring-classic.de oder am Sachsenring erhältlich. Diese beinhalten den Eintritt in das Veranstaltungsgelände, das Fahrerlager und auf die Tribüne T6 (nach Verfügbarkeit).

Quelle: ADAC Sachsen
Fotos: Frank Bischoff


Werbung

Yamaha bei Dresden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert