Penz13 mit dem Vize-Titel im Visier

Das Van Zon Boenig Motorsportschool Penz13.com Racing Team nimmt die letzte Etappe der FIM Endurance World Championship-Saison 2011 in Angriff: Die acht Stunden von Doha in Katar. Dabei wird Teamchef Rico Penzkofer wieder auf seine erfahrenen Piloten setzen, welche schon beim 24-Stunden-Klassiker von Le Mans äußert konkurrenzfähig unterwegs waren: Michal Filla aus der Tschechischen Republik, Gregory Fastre aus Belgien und Arie Voss aus den Niederlanden wollen in der Wüste von Katar noch einmal groß angreifen.

Für das Penz13.com-Team steht viel auf dem Spiel. Nach den zwei Stürzen im 24-Stunden-Rennen von Le Mans konnte die Mannschaft nur vier Zähler auf das Meisterschaftskonto der Superstock-Wertung buchen. Der WM-Titel ging damit bereits vorzeitig an das Team Motors Events Bodyguard aus Frankreich. Doch der Vize-Weltcupsieg ist noch mehr als offen. Die Truppe Atomic Moto Sport liegt mit nur drei Zählern Vorsprung einholbar vor der Truppe von Penzkofer, welche auf die Power der BMW S1000RR setzt. Atomic Motorsport gilt es in der Wüste zu schlagen, dann ist der zweite Abschlussrang in der Superstock-Klasse in Reichweite.

Teamchef Penzkofer wird auch im Nahen Osten wieder zwei BMW S1000RR an den Start schicken. In der zweiten Mannschaft werden die beiden Deutschen Matti Seidel und Steve Mizera mit dem Schweizer Marc Wildisien in die Rasten steigen und am Kabel ziehen. Nach dem Pech von Le Mans, als man mit einem technischen Defekt frühzeitig ausschied, soll in Katar wieder eine Zielankunft her. Dies ist das erklärte Ziel der Piloten und des Teamchefs.

Unmittelbar nach dem Finale der FIM Endurance WM, welches am Samstag um 13 Uhr Ortszeit Doha startet und 21 Uhr zu Ende gehen wird, reist Teamchef Penzkofer mit seiner Truppe weiter zum legendären Real Road Race des Macau Grand Prix. Dort werden erneut zwei BMW S1000RR zum Einsatz kommen. Eine davon wird Penzkofer – in der ewigen Bestenliste der Isle of Man Tourist Trophy, dem härtesten Motorradrennen der Welt, auf Platz 19. der besten Newcomer liegend – selbst durch die Häuserschluchten steuern. Die andere Maschine wird der Österreicher Horst Saiger fahren.

Rico Penzkofer, Teamchef: “Ich freue mich schon auf das Finale der Langstrecken-Weltmeisterschaft in Katar. Wir haben mit unserem Einser-Team die Chance, dort den Superstock-Vize-Titel zu holen und diese Chance wollen wir nutzen. Arie, Michal und Gregory haben mehrfach bewiesen, dass sie konstant schnell sind, jetzt müssen wir das auf dem Losail International Circuit umsetzen. Ein besonderer Gruß geht noch an unseren Chefmechaniker Gordon Unger, der dieses Mal nicht dabei ist. Er ist vor wenigen Tagen Vater geworden, herzlichen Glückwunsch dazu!”

Werbung unserer Partner und Sponsoren >>>

Motorradmesse SachsenKrad in Dresden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert