Wie lange ist Dein letzter Erste-Hilfe-Kurs bereits her?

Das erschreckende Ergebnis der Umfrage unter Motorradfahrern zum Thema – Erste Hilfe Kurs –

Ganz davon abgesehen dass die Beteiligung auch nicht so hoch war, wie bei vergangenen Umfragen, ist auch das Ergebnis – schlicht – erschreckend!

Bei 37 Prozent der teilnehmenden Bikern ist es bereits 20 Jahre her, dass sie einen solchen Kurs zur Lebensrettung besucht haben, also vermutlich beim Erlangen der Fahrerlaubnis, seit dem aber nie wieder, bei 12 Prozent der Befragten ist es nun bereits 10 Jahre her…!!!

Fassen wir zusammen – fast 50 Prozent der am Strassenverkehr teilnehmenden Menschen, ob mit dem Auto, oder auch auf dem Zweirad, haben einen Erste-Hilfe-Kurs vor 10 und mehr Jahren besucht – dies ist schlicht eine Katastrophe!

Wie soll im Falle eines Unfalls den Verunglückten denn venünftig geholfen werden, wenn die Hälfte der Mitfahrenden schon nicht mehr weiß, wie eine Erst Hilfe und eine Erstversorgung vor Ort effektiv gestaltet werden kann? Gerade bei Motorradunfällen sind sich alle unsicher und es kommt immer die Frage – was tun, Helm abnehmen oder nicht?

Deswegen – Trainieren geht über Studieren!!!

Was wissen wir – und vorallem diejenigen, die schon ewig keinen Kurs mehr gemacht haben – noch zu den Themen:

  • Einschätzen der eigenen Gefährdung in Notsituationen
  • Absichern der Unfallstelle
  • Notruf
  • Rettung der Verunglückten aus dem Gefahrenbereich
  • Durchführen von lebensrettenden Sofortmaßnahmen
  • Stabile Seitenlage
  • Helmabnahme (wann und warum)
  • Versorgung von Verletzungen mit bedrohlichen Blutungen???

Vermutlich nichts mehr, oder sehr, sehr wenig. Umso wichtiger ist es – einen solchen Kurs wieder zu besuchen – Angebote gibt es reichlich!!!!

Teilen auf / per....
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email
Werbung
SachsenKrad
---

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*