China illegal – ein Multivisions-Live-Vortrag in Waltersdorf am 26.April 2024

China illegal – ohne staatlich vorgeschriebenen Fremdenführer mit dem Motorrad alleine in der Heimat von Konfuzius – ein Vortrag von Doris Wiedemann. |

Typisch Frau: Die Neugier lockt die Journalistin und Autorin Doris Wiedemann immer wieder hinter dem Schreibtisch hervor. Mit dem Motorrad hat sie bereits die USA, Australien, Afrika, Russland, Korea und Japan besucht. Aber die Volksrepublik China ist mit dem eigenen Fahrzeug tabu, man braucht dort eine staatlich bestellten Führer – eigentlich.

Als ein Amerikaner verspricht, ihr Motorrad über die mongolisch-chinesische Grenze zu bringen, läßt die Weltenbummlerin alles stehen und liegen, packt innerhalb von vier Wochen ihre Koffer, besorgt die notwendigen Visa und fährt los.

Die Einreise misslingt. Aber so schnell gibt die Abenteurerin nicht auf, und nach einer Verhaftung und mehreren erfolglosen Versuchen klappt es doch noch: ohne Führer, ohne Fahrzeugpapiere und ohne Genehmigung fährt Doris Wiedemann sechs Monate durch das legendäre Reich der Mitte.

Insgesamt legt sie dort über 17.000 Kilometer zurück, begegnet unzähligen Menschen und erlebt die Volksrepublik China wie sie nur wenige Menschen bisher gesehen haben: als unabhängige Reisende mit dem eigenen Fahrzeug.

Ohne Sprachkenntnisse navigiert sie auf eigene Faust mit chinesischen Landkarten durch das drittgrößten Land der Erde, besucht Beijing, Shanghai und Kunming, die Terrakotta Arme und die Chinesische Mauer.

Vor allem aber begegnet sie den Menschen des Milliarden-Volkes. Auf dem Land, in der Stadt und auf der Straße. Die Motorradfahrerin redet mit Händen und Füßen und meistert die Tücken der fremden Kultur. Sie besucht eine chinesische Schule und tritt sogar im staatlichen Fernsehen auf.

»Meine bislang intensivste Reise: interessant, spannend, herausfordernd und bereichernd.« – so Doris Wiedemann…

China Illegal – Multivisions-Live-Vortrag von Doris Wiedemann am 26.04.2024 um 20:00 Uhr im Naturparkhaus „Niederkretscham“ Waltersdorf, Hauptstr. 28, 02799 Großschönau OT Waltersdorf. Beginn ist 20:00 Uhr, der Eintritt kostet 13,00 Euro. Im Anschluss beantwortet die erfahrene Motorrad-Weltenbummlerin gerne weitere Fragen und signiert ihre Bücher.


Alle Artikel auf sachsenbike.de zum Thema – Motorradreisen

Werbung unserer Partner und Sponsoren >>>

Dein KTM-Dealer in Dresden und Sachsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert