Werbung
Die 25.Sachsenbike-Heimkinderausfahrt am 22.Mai 2027

Ein Film von Thomas Junker im Auftrag des ADAC Sachsen +++ Kino Aufführungen am 07. & 08.05.2027 +++ VVK-Start am 4.11.2026 |

Der Sachsenring feiert im kommenden Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Im Auftrag des ADAC Sachsen entsteht in diesem Rahmen ein Dokumentarfilm des bekannten Journalisten Thomas Junker. Der Geschichtensammler, Filmemacher, Fotograf und MDR-Urgestein dreht bereits seit knapp einem Jahr und hat dabei zahlreiche Zeitzeugen und Geschichten rund um die Traditionstrecke eingefangen.

Die Premiere feiert der Film zu Beginn der Jubiläumsfeier im Mai 2027 und wird im Anschluss im Filmtheater Capitol in Hohenstein-Ernstthal für Besucher zu sehen sein. Der Ticketvorverkauf für die Aufführungen startet am 4. November 2026 online. Die Zuschauer-Premiere wird am Donnerstag, dem 6. Mai 2027 um 20 Uhr stattfinden. Zwei weitere Vorführungen sind am Freitag, dem 7. Mai 2027 um 11 Uhr und 20 Uhr geplant, sowie eine Vorführung am Samstag, dem 8. Mai 2027 um 20 Uhr. Thomas Junker wird zu allen drei Aufführungen die Gäste persönlich begrüßen.

„Die enorme Bereitschaft die eigenen Erlebnisse rund um den Sachsenring zu teilen, hat mich sehr beeindruckt“ so Thomas Junker, Regisseur des Dokumentarfilms. „Vom Funktionär über die Fahrer bis hin zu den Helfern und Fans gibt es so viele Storys, die erzählt werden wollen. Der Film kann nur einen Ausschnitt dieser Vielzahl an Geschichten zeigen und doch einen wunderbaren Eindruck vermitteln, was den Sachsenring so besonders macht.“

„Einen Dokumentarfilm in Auftrag zu geben und dann noch bei einem so erfolgreichen MDR-Filmemacher wie Thomas Junker, ist für uns auch etwas Besonderes“ ergänzt Klaus Klötzner, Vorsitzender des ADAC Sachsen e.V. „Ich denke auch dieses Teilprojekt zeigt wie wichtig uns der Sachsenring ist und mit welchem Engagement wir das Jubiläum gemeinsam mit den Fans und der Region im kommenden Jahr feiern wollen.“

Der Film wurde im Rahmen des Mitmach-Projekts „Zeig dein Sachsen“ ausgewählt und wird durch die Kampagne des Freistaats Sachsen „1100 Jahre Sachsen – So geht Sächsisch“ unterstützt.

Tickets für die Vorführungen in Hohenstein-Ernstthal gibt es ab 12 Euro. Diese können unter folgendem Link erworben werden: https://www.etix.com/ticket/v/39988

Eventzeitraum:
ADAC Sachsenring Classic 2027
7. bis 9. Mai 2027
Sachsenring | Hohenstein-Ernstthal / Oberlungwitz

  Weitere Informationen  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert