Weitere SUZUKI-Händler geben auf

Das ehemals recht große Suzuki-Händlernetz in Dresden und Umgebung wird immer dünner

Nachdem der Suzuki-Dealer Zweirad Reichmann in Kesselsdorf den offiziellen Handel mit Suzuki-Motorrädern aufgibt und sich als reiner Gebrauchtmotorradhändler neu orientiert (wir haben gestern hier drüber berichtet), werden in diesem Jahr noch weitere folgen und ihr Geschäft dicht machen.

Zum Einen ist es Motorrad Kobel in Heidenau und zum Anderen wird auch Hoffmann-Motors in Meissen die Segel streichen. Wichtig wäre zu erwähnen – diese Läden sind nicht pleite, sondern wollen der Insolvenz einfach nur zuvor kommen, was eine kluge Entscheidung ist.

Hintergrund sind vermutlich mehrere Ursachen. Einerseits die recht große Händlerdichte der Marke Suzuki in Sachsen, die sich in den kleiner werdenden Kundenkuchen reinteilen müssen, andererseits eventuell auch die Modell- und Händlerpolitik seitens Suzuki. Gerade ein (in Zahlen 1) neues Modell bisher ist für 2013/2014 avisiert – die neue DL 1000, welches aber eigentlich nur ein Nachhecheln in diesem Sektor, den der Reiseenduros, ist. Das reicht ganz sicher nicht, um die Marke nach vorn zu bringen und Kaufanreize zu produzieren.

Hinzu kommt das Interesse des Herstellers selbst, dieser verkauft in Asien sicher Stückzahlen (vor allem an Rollern), die mit denen in Europa nicht vergleichbar sind. Nun ist der europäische Markt zudem noch anspruchsvoller was Technik und Zubehör angeht und dies bedeutet Mehraufwand, welchen die Japaner wohl offensichtlich nicht aufbringen wollen. Dies gilt im Übrigen auch für die anderen japanischen Hersteller Kawasaki, Yamaha und Honda.

Wie auch immer – wir wünschen den drei ehemaligen, scheidenden Suzuki-Teams alles Gute bei ihren weiteren Aktivitäten!

P.S.: Die beiden verbleibenden Dresdner Suzuki-Platzhirsche – das Motorradhaus Dresden auf der Fischhausstrasse und Tross-Bikeline auf der Bergstrasse – sind weiter voller Enthusiasmus und Motivation dabei und bleiben Eure Ansprechpartner, wenn es um Suzuki-Motorräder geht!

Teilen auf / per....
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email

Werbung unserer Partner und Sponsoren >>>

ALMOTO Motorrad Reisen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*