So ticken Deutschlands Biker

Die Auswertung von Versicherungspolicen durch das Vergleichsportal Check24 hat ein interessantes Schlaglicht auf die Präferenzen der Motorradfahrer geworfen. Die Untersuchung zeigt, in welchen Regionen die stärksten Maschinen zu Hause sind und wer die meisten Kilometer abspult –

Die durchschnittliche Leistung der über das Portal Check24 versicherten Motorräder beträgt 72 PS. Regional sind sich jedoch deutliche Abweichungen von diesem Mittelwert festzustellen. So haben die Niedersachsen durchschnittlich 76 PS die höchste Leistung unter dem Hintern. Ein Grund dafür: Hochmotorisierte Kawasaki-Bikes (z. B. Z1000) sind dort beliebter als in anderen Bundesländern.

In Mecklenburg-Vorpommern hingegen haben Zweiräder im Schnitt nur 62 PS. Auch Thüringer Biker liegen mit 65 PS deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Dieser Wert resultiert unter anderem aus der nach wie vor hohen Beliebtheit der schwach motorisierten DDR-Klassiker von MZ in den östlichen Bundesländern.

Im Westen Deutschlands sind dagegen Modelle von BMW oder Triumph beliebter, die es im Schnitt auf 95 bzw. 106 PS bringen. Entsprechend ist die durchschnittliche Motorisierung dort rund fünf PS höher als im Osten.

Bremer Motorradfahrer fahren fast 1.000 Kilometer pro Jahr mehr als Thüringer

Die jährliche Fahrleistung von Motorradfahrern unterscheidet sich deutlich zwischen den Bundesländern. Allerdings: Während die Stadtstaaten in der Autoanalyse auf den letzten Plätzen landen, sind Biker aus Bremen (5.595 km), Berlin und Hamburg (je 5.553 km) im Schnitt am meisten unterwegs. Ein möglicher Grund dafür ist, dass Zweiräder in Großstädten häufiger als Alternative zu Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln genutzt werden. Den letzten Platz belegen mit durchschnittlich 4.629 Kilometern Fahrer aus Thüringen – hinter drei weiteren östlichen Bundesländern.

Männer fahren mehr Kilometer mit stärkeren Maschinen

Die Motorleistung der versicherten Maschinen ist zwischen 30 und 39 Jahren am höchsten – sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Ab 40 Jahren nimmt die PS-Leistung des Motorrads mit zunehmendem Alter ab. Am niedrigsten ist sie aber mit durchschnittlich 37 PS bei den unter 20-Jährigen. Grund: Fahranfänger müssen zunächst zwei Jahre lang auf 34 bzw. 48 PS gedrosselte Maschinen fahren.

Männer fahren im Schnitt aller Altersgruppen 14 PS stärkere Maschinen als Frauen. Nur bei den unter 20-Jährigen und Senioren ab 60 Jahren ist die PS-Zahl des Motorrads nahezu gleich.

Die jährliche Fahrleistung nimmt bei beiden Geschlechtern mit zunehmendem Alter ab, bei Männern jedoch stärker als bei Frauen. Männliche Biker ab 60 Jahren fahren im Schnitt 2.390 Kilometer im Jahr (35 Prozent) weniger als unter 20-Jährige. Bei Frauen geht die jährliche Fahrleistung nur um 1.642 Kilometer bzw. 28 Prozent zurück.

Bundesland
Bremen
Berlin
Hamburg
Rheinland-Pfalz
Baden-Württemberg
Niedersachsen
Bayern
Nordrhein-Westfalen
Brandenburg
Hessen
Schleswig-Holstein
Saarland
Sachsen
Mecklenburg-Vorpommern
Sachsen-Anhalt
Thüringen
Ø Osten (inkl. Berlin)
Ø Westen
Ø alle Bundesländer
Ø jährl. Fahrleistung
5.595 km
5.553 km
5.553 km
5.495 km
5.481 km
5.371 km
5.343 km
5.335 km
5.254 km
5.211 km
5.187 km
5.107 km
4.916 km
4.750 km
4.683 km
4.629 km
5.090 km
5.363 km
5.310 km

Quelle: Tourenfahrer.de


Werbung

Dein HONDA-Haendler in Dresden und Sachsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert