Großartiger Endurosport im Gembdental

Knapp 50 Starter kämpften beim zweiten und letzten Lauf zum ADAC Sachsen Enduro-Jugend-Cup um den Sieg. |

Großlöbichau / Thüringen. Am vergangenen Sonntag starteten 50 Teilnehmer in Großlöbichau zum zweiten Lauf des ADAC Sachsen Enduro Jugend Cups. Unter den Teilnehmern waren auch sieben junge Enduro-Fahrerinnen mit dabei. Nach der Schlammschlacht im Erzgebirge in der vergangenen Woche, zeigte sich im Gembdental bei Jena das Wetter von seiner allerbesten Seite. Sonne satt und angenehme Temperaturen sorgten für optimale äußere Bedingungen.

Der MSTC Gembdental e.V. im ADAC legte sich ins Zeug, um den Teilnehmern eine super Veranstaltung mit einer abwechslungsreichen Runde und einer großartigen Sonderprüfung zu präsentieren.

Als am Morgen die Schülerklassen auf die Strecke gingen war noch Vorsicht geboten, denn in den ersten Runden sorgte der nächtliche Tau für die ein oder andere rutschige Passage. Wenig beeindruckt drehten die Youngsters unbeirrt am Gasgriff. Nach sechs Runden stand Marvin Kretschel als Sieger in der Klasse Schüler 50 ganz oben, während die Teilnehmer der Kategorie Schüler 65 noch einen Durchgang mehr zu absolvieren hatten. Hier hatte Lenny Reimer am Ende die Nase vorn, wie schon in der Vorwoche in Hilmersdorf.

Unmittelbar im Anschluss gingen die Klassen Jugend 125 sowie 85 A und 85 B auf den Kurs, der nun deutlich an Anspruch gewann. Nicht nur die Gesamtlänge wurde an die größeren Fahrer angerpasst, auch die Streckenabschnitte, mit manch kniffliger Auf- und Abfahrt, gestalteten sich deutlich kerniger. Nach vier Blöcken á zwei Runden siegte in der Kategorie 85 B Timm Ziegler.

Noch zwei Durchgänge mehr mussten die Fahrer der anderen beiden Wertungsklassen absolvieren. Felix Melnikoff konnte dabei nahtlos an die starke Vorstellung von Hilmersdorf anknüpfen und binnen acht Tagen erneut einen überlegenen Sieg in der 85 A einfahren. Teilweise verletzungsbedingt, waren bei den 125igern Top Drei der Vorwoche nicht am Start. Fritz Stamnitz nutzte die Gunst der Stunde und sicherte sich erstmals den obersten Podestplatz. Die Ladies-Wertung gewann erneut Lina Süßmuth.

Mit der überaus gelungenen Veranstaltung in Großlöbichau geht der ADAC Sachsen Enduro-Jugend-Cup nach nur zwei Läufen bereits wieder zu Ende. Alle anderen ursprünglich geplanten Rennen mussten, der COVID-19-Pandemie geschuldet, leider abgesagt werden.

Quelle: Presse – ADAC Sachsen e.V.

Werbung unserer Partner und Sponsoren >>>

Mittelndorfer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert