Résumé Grand Prix 2013 – Schwarze Null wurde erreicht

Sachsenring-Rennstrecken Management GmbH (SRM) zieht positive Bilanz

Die Sachsenring Rennstrecken Management Gesellschaft (SRM) hat auch 2013 Deutschland’s größte Motorradrennsport-Veranstaltung wieder erfolgreich über die Bühne gebracht und freut sich, dass das Ziel mit den Einnahmen und Ausgaben für den Motorrad Grand Prix auf dem Sachsenring eine schwarze Null zu schreiben, in diesem Jahr endlich erreicht wurde.

2012 war es ein Minus von 209.000 €, welches die SRM als kommunale Gesellschaft erst einmal verkraften musste. 2013 konnte der Verlust aus 2012 ausgeglichen werden, wodurch ein Weiterführen des Motorrad Grand Prix Deutschland auf dem Sachsenring als Veranstalter gesichert ist.

Die SRM hat nach der Bekanntgabe des wirtschaftlichen Ergebnisses des Deutschen Motorrad Grand Prix 2013 die Option für die Austragung dieses 2014 auf dem Sachsenring gezogen und wird auch im kommenden Jahr wieder zusammen mit der ADAC Zentrale in München und dem ADAC Sachsen, der als sportlicher Ausrichter fungiert, den Deutschen Lauf der MotoGP Weltmeisterschaft organisieren.

Der Vertrag zwischen Dorna Sports, dem Promoter der MotoGP WM-Serie, und der ADAC Zentrale in München besteht noch bis einschließlich 2016; solange hat auch die SRM einen Vertrag mit dem ADAC in München. Die Signale von Dorna Sports gehen eindeutig dahin, dass es auch über 2016 hinaus einen Motorrad Grand Prix auf dem Sachsenring geben wird. Die SRM bleibt also auch langfristig optimistisch.

Für 2014 wünscht sich die SRM, dass auch die Zuschauer zum Sachsenring zurück kehren, die bisher vom schlechten Wetter oder wegen der erneuten Terminverschiebung der Veranstaltung in 2013 fern geblieben sind. 2013 waren es 204.491 Zuschauer, die am gesamten Renn-Wochenende zum Motorrad Grand Prix auf den Sachsenring gefunden haben und die Motorrad-Weltelite bei ihrem Kampf um den Sieg anfeuerte. Für 2014 wünscht sich der Veranstalter, dass auch diese Zahl noch einmal übertroffen wird.

Auch in 2014 wird die SRM den Motorrad Grand Prix auf dem Sachsenring für die Besucher mit ausgebauten Parkmöglichkeiten durch die Flächen des ADAC Sachsen, die der SRM direkt am Veranstaltungsgelände zur Verfügung gestellt werden und durch den kostenlosen P12 Parkplatz an der B180, von dem aus ein kostenloser Shuttle-Service zur Verfügung steht sowie durch weitere Verbesserungen attraktiver gestalten. Die Vorbereitungen für den Motorrad Grand Prix 2014 auf dem Sachsenring haben begonnen; die SRM freut sich auf eine weitere erfolgreiche Veranstaltung der Extraklasse in der MotoGP-Saison 2014.

Werbung unserer Partner und Sponsoren >>>

IB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert