Erste ZPsport 449 geht an den Kunden mit Metzeler Karoo (T)

Bei ZP-Moto, einer kleinen Motorradschmiede aus Zschopau in Sachsen war es lange Zeit ruhig – doch jetzt tut sich doch was!

ZPmoto aus Zschopau bietet seit Herbst die ZPsport 449 an. Jetzt geht die erste Maschine an einen Kunden. Die Geländemaschine ist eine Verbeugung vor den Weltmeistermotorrädern früherer Tage und rollt auf Metzeler Karoo (T).

Das am traditionsreichen Standort Zschopau von ZPmoto entwickelte und handgefertigte Motorrad wird seit Oktober 2012 in Kleinserie mit Straßenzulassung zum Grundpreis von 22.430 Euro angeboten.

Jetzt werden die ersten Bestellungen abgearbeitet – am kommenden Samstag wird Lieferung 01 nach langer Testphase und Prüfung aller zulassungsrelevanten Details an den ersten Kunden übergeben.

Der Single aus Zschopau kommt mit einem Motor von Gas Gas. In Kombination mit in Zschopau konstruiertem Ansaugtrakt und Auspuffsystem leistet der Motor 45 PS bei  6.200 U/min sowie ein Drehmoment von 52 Nm bei 5.500 U/min. Dank Euro 3 geht der 449 cm³ große Einzylinder recht sparsam mit dem Kraftstoff um. Ca. 12 Liter fasst der Tank und sorgt für Reichweiten deutlich über 200 Kilometer.

Erstmals seit fast vierzig Jahren trägt mit der ZPsport 449 damit wieder ein im Ort gefertigtes Motorrad und zugelassenes Motorrad das Wappen der Stadt Zschopau. Zubehör, Lackierungen und manche Materialien und Oberflächen lassen sich bei der ZPsport 449 nach persönlichem Geschmack im Konfigurator bestimmen. Die Maschinen  können in den für Zschopau und die DKW-Wurzeln klassischen Farben Schwarz, Grün und Weiß ausgeführt werden.

Vor 90 Jahren hatte das erste deutsche Motorrad 1922 das Zschopauer Motorradwerk DKW verlassen. Ab 2013 sollen nun bis zu 50 Exemplare pro Jahr bei ZPmoto entstehen – mit ausgewogenem Fahrverhalten, geringem Gewicht, moderater Sitzhöhe und gut nutzbare Motorleistung sowohl auf als auch abseits der Straße.

Ausgerüstet ist die ZPsport 449 deshalb deshalb mit dem grobstolligen High Performance-Enduroreifen, der diese Anforderung exzellent erfüllt: dem Metzeler Karoo (T).

Er wurde mit optimaler Ausrichtung und Anordnung der Stollen für geringe Fahrgeräusche und sehr gute Bremsstabilität konzipiert, ermöglicht optimale Beschleunigung, hat eine verbesserte Hochgeschwindigkeitsstabilität sowie eine erhöhte Laufleistung.

Glückwunsch an ZPmoto zur ersten Auslieferung!

Quelle Text und Bild: Metzeler – Ridexperience

Teilen auf / per....
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email

Werbung unserer Partner und Sponsoren >>>

Pneuhage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.