Punktestand online abfragen

Das Kraftfahrtbundesamt bietet ab sofort die Möglichkeit, den Punktestand im Fahreignungsregister auch online einzusehen. Der Service funktioniert aber nur in Verbindung mit dem neuen Personalausweis. |

Pure Neugier oder könnte die letzte Geschwindigkeitsübertretung etwa den Lappen gekostet haben? Die Gründe, warum Verkehrsteilnehmer ihren Punktestand im Fahreignungsregister (FAER) einsehen möchten, sind vielfältig. Wer einen Blick aufs Punktekonto werfen möchte, kann dies seit dem 8. Dezember 2016 auch bequem von zu Hause aus.

Voraussetzungen für Online-Abfragen beim KBA

  • Kartenlesegerät am Computer angeschlossen und betriebsbereit
  • Ausweis-Software auf dem Computer installiert und gestartet
  • Personalausweis (nPA) ist vom Kartenleser erkannt
  • Online-Ausweisfunktion ist aktiviert

Es gibt aber einige technische Voraussetzungen, die das Kraftfahrtbundeamt aus Sicherheitsgründen verlangt. Zunächst muss der Auskunftssuchende den neuen Personalausweis (nPA) besitzen, zudem muss die Online-Ausweisfunktion des Dokuments aktiviert sein. Dies kann bei der Abholung vorgenommen werden oder später bei der ausgebenden Stelle erfolgen. Desweiteren muss an den PC, über den die Abfrage erfolgen soll, ein geeignetes Kartenlesegerät angeschlossen sein, und last but not least muss die Software für den Online-Ausweis korrekt installiert sein und gestartet werden.

Klingt kompliziert, doch dies sind die üblichen Voraussetzungen, die auch für die Nutzung andere E-Government-Funktionen mit dem neuen Personalausweis erforderlich sind.

Für alle Verkehrsteilnehmer, die die neue Technik nicht nutzen können oder wollen, bietet das Kraftfahrtbundesamt auch künftig die Möglichkeit der herkömmlichen Abfrage des Punktestandes auf schriftlichem Wege per Post an.

 Weitere Informationen

Quelle: Tourenfahrer.de

Teilen auf / per....
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email

Werbung unserer Partner und Sponsoren >>>

Bikeranwalt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*